Dienstag, 01 Rabi' al-thani 1447 | 23/09/2025
Uhrzeit: (M.M.T)
Menu
Hauptmenü
Hauptmenü
  •   |  
Nachruf für ein Mitglied aus dem Büro des amīr von Hizb-ut-Tahrir Herr Ahmad Bakr (Abū Usāma)

بسم الله الرحمن الرحيم

 

Im Namen Allahs des Erbarmungsvollen des Barmherzigen

Nachruf für ein Mitglied aus dem Büro des amīr von Hizb-ut-Tahrir
Herr Ahmad Bakr (Abū Usāma)

(Übersetzt)

(مِنَ الْمُؤْمِنِينَ رِجَالٌ صَدَقُوا مَا عَاهَدُوا اللَّهَ عَلَيْهِ فَمِنْهُمْ مَنْ قَضَى نَحْبَهُ
وَمِنْهُمْ مَنْ يَنْتَظِرُ وَمَا بَدَّلُوا تَبْدِيلاً)

Unter den Gläubigen gibt es Männer, die das wahr gemacht haben, wozu sie sich Allah gegenüber verpflichteten. Unter ihnen gibt es manche, die ihr Gelübde er füllt haben; und unter ihnen gibt es manche, die noch warten (müssen). Und sie haben keine Änderung vorgenommen; (33:23)

Der amīr von Hizb-ut-Tahrir, die Mitglieder des Büros des amīr, der dīwān al-maẓālim, das Zentrale Medienbüro sowie Hizb-ut-Tahrir im Allgemeinen betrauern vor der islamischen Umma den Tod eines Mitglieds aus dem Büro des amīr, Herr Aḥmad Bakr (Abū Usāma), der heute Morgen, am 22. Rabīʿ al-Auwal des Jahres 1447 n. H., entsprechend dem 14. September 2025 n. Chr., im Alter von siebenundachtzig Jahren von uns gegangen und zu seinem Schöpfer zurückgekehrt ist.

Abū Usāma gehörte der ersten Generation von Hizb-ut-Tahrir an, die die daʿwa auf dem Wege Allahs zur Wiederaufnahme des islamischen Lebens durch die Errichtung des rechtgeleiteten Kalifatsstaates beständig trug. Er verblieb standhaft auf der Wahrheit und kam diesem unseren Ruf bis zu seinem Tode unbeirrt nach. Ihn schüchterten weder die Regime und ihre Tyrannei ein, noch die schrecklichen Kerker der Unterdrücker, wie die Gefängnisse von Hafiz und Baschar al-Assad, in denen er viele Jahre schmachtete! Als er aus dem Gefängnis entlassen wurde, war er weder müßig noch unterwarf er sich, sondern setzte seinen Weg fort, den Ruf auf dem Wege Allahs mit dem Edelmut und der Standhaftigkeit, die wahre Männer auszeichnen, seine Augen sich nach dem Anbruch des Kalifats und der vollumfänglichen Umsetzung des Islam sehnend. Doch Allah, der Allerbarmer, der Barmherzige, wählte für ihn, was größer und erhabener ist, und rief ihn zu Sich an den Ort, den Er für die Wahrhaftigen bereitet hat:

(فِي مَقْعَدِ صِدْقٍ عِنْدَ مَلِيكٍ مُقْتَدِرٍ)

Am Sitz der Wahrhaftigkeit, bei einem allmächtigen Herrscher. (54:55)

Möge Allah sich dir erbarmen, Abū Usāma. Der Schmerz über deinen Verlust wiegt schwer. Und doch sagen wir nur, was das Wohlgefallen Allahs (t) nach sich zieht:

(الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُمْ مُصِيبَةٌ قَالُوا إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ)

Jene, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: „Wahrlich, wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.“ (2:156)

Wahrlich, wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.

22. Rabīʿ al-Auwal 1447 n. H.
14.09.2025 n. Chr.
Dein Bruder, ʿAṭāʾ ibn Ḫalīl Abū ar-Rašta im Besonderen
Und die Mitglieder von Hizb-ut-Tahrir im Allgemeinen
Nach oben

Seitenkategorie

Links

Die westlichen Länder

Muslimische Länder

Muslimische Länder