Dienstag, 10 Rajab 1447 | 30/12/2025
Uhrzeit: (M.M.T)
Menu
Hauptmenü
Hauptmenü

Media Office
Usbekistan

H.  3 Jumada II 1447 No: 1447/05
M.  Montag, 24 November 2025

 

Presseverlautbarung

Nachruf für einen daʿwa-Träger aus Usbekistan
Abdul-Majeed Butirov

﴿مِنَ الْمُؤْمِنِينَ رِجَالٌ صَدَقُوا مَا عَاهَدُوا اللَّهَ عَلَيْهِ فَمِنْهُم مَّن قَضَى نَحْبَهُ

وَمِنْهُم مَّن يَنتَظِرُ وَمَا بَدَّلُوا تَبْدِيلًا

Unter den Gläubigen sind Männer, die wahr machten, was sie Allah gelobt hatten; einige von ihnen haben ihr Gelübde bereits erfüllt, und andere warten noch darauf – und sie haben ihr Gelöbnis in keiner Weise verändert. (33:23)

(Übersetzt)

Hizb ut-Tahrir in Usbekistan kondoliert der islamischen Umma zum Verlust eines Mitglieds von Hizb ut-Tahrir:

Abdul-Majeed Butirov

Er stammte aus Andijon und schied im Alter von 75 Jahren aus der irdischen Welt der Prüfungen und trat in die Gegenwart Allahs, des Erhabenen über. Er war einer, der dem unterdrückerischen Herrscher die Wahrheit sagte, den Hochmut des Unglaubens brach und durch seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf dem Weg Allahs – trotz seines hohen Alters – für viele zu einem Vorbild wurde. Er gehörte zu den tapferen Männern und treuen Söhnen der islamischen Umma. Abdul-Majeed Butirov war ein trefflicher Gefährte und gütiger Freund, demütig gegenüber den Gläubigen und standhaft gegenüber den Leugnern.

Unser Bruder Abdul-Majeed verbrachte fast 20 Jahre seines Lebens in den Gefängnissen des Tyrannen Karimov – darunter Jasliq und Zarafshan, die international für ihre Gräueltaten berüchtigt sind. Und das im Einsatz für die Befreiung der Umma aus dem elenden Leben, das sie unter der Last der Herrschaft des Unglaubens führen muss und im Einsatz für die Errichtung eines islamischen Staates, in welchem die Umma in Ehre und Würde leben kann und wo das Wohlergehen und die Ruhe aller gewährleistet sind wird.

Unter der Folter und Unterdrückung, die von den repressiven Organen des usbekischen Regimes ausgeübt wurden und ebenso schikaniert durch ihre „tollwütigen Hunde“ namens Lokhmatch (Häftlinge, die für belanglose Gegenleistung andere Gefangene der Verwaltung melden, denen Gewalt, Folter und Druck droht – Spitzel also) verkündete unser Bruder selbst in den Gefängnissen weiterhin mit Geduld und Größe die Wahrheit. Trotz seiner zierlichen Statur wich er niemals zurück. Ebenso wurde Abdul-Majeed zu einem Beweis Allahs gegen jene „Palast-Gelehrten“, die dem tyrannischen Regime dienen und die Kanzeln der Moscheen besetzen – Orte, die eigentlich der Verkündung der Wahrheit dienen. Dabei üben sie den Dienst am Regime im Gewand desjenigen aus, der im Dienste des dīn stehen sollte!

Er erlangte diese Ehre durch die Festigkeit seines Glaubens an Allah allein, durch seinen starken Willen und sein absolutes Vertrauen in die Verheißung des Herrn der Welten von einer Wiederrichtung des Rechtgeleiteten Kalifats. Wir bitten Allah, den Allmächtigen, diesen wertvollen, edlen Bruder mit dem Gesandten Allahs (s) am ḥaw al-kawar zu vereinen, und wir bitten Ihn – gepriesen sei Er –, der Familie Geduld und Trost zu schenken. Und abschließend sagen wir nur das, was unseren Herrn, den Erhabenen, zufriedenstellt:

﴿إِنَّا للهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ

Wir gehören wahrlich Allah, und zu Ihm kehren wir gewiss zurück. (2:156)

Medienbüro von Hizb-ut-Tahrir in Usbekistan

المكتب الإعلامي لحزب التحرير
Usbekistan
عنوان المراسلة و عنوان الزيارة
تلفون: 

Seitenkategorie

Links

Die westlichen Länder

Muslimische Länder

Muslimische Länder